Schülerschreck

Aus dem Leben einer Grundschullehrerin

RSS Feed

„Mog’s Christmas“

Posted by Steffi on 28th Mai and posted in Englisch


Das englische Bilderbuch Mog’s Christmas habe ich mir besorgt, als ich im Rahmen meines fachdidaktischen studienbegleitenden Praktikums eine Stunde zum Thema Weihnachten halten sollte.

Das Buch erzählt, wie die kleine Katze Mog ihr erstes Weihnachtsfest erlebt. Das Buch ist einfach geschrieben, so dass es für die 3. Klasse, in der ich das Buch vorgelesen habe, kein Problem war den Inhalt zu verstehen.

Für eine Vokabel-Stunde zum Thema ‚Christmas‘ ist das Buch nicht unbedingt geeignet, weil die Vokabeln nicht explizit genannt werden, aber um in das Thema einzuführen, oder um zusätzlich eine Geschichte zu erzählen finde ich das Buch sehr schön.

Ich habe zu dem Buch ein Arbeitsblatt erstellt, auf dem die Katze Mog neben dem Weihnachtsbaum und neben einem leeren Geschenkpaket zu sehen war.
Die Aufgabe der Schüler war es dann in das Paket zu zeichnen, was sie Mog zu Weihnachten schenken würden.
Die Ergebnisse waren sehr vielfältig: andere Katze, Kratzbaum, Maus, Spiezeugmaus und – was mir besonders gut gefallen hat – einen Hund. 😉

Trackbacks/Pingbacks

  1. Schülerschreck » Arbeitsblatt zu "Mog's Christmas"

Schreibe einen Kommentar

Comment moderation is enabled and may delay your comment.

Powered By Wordpress || Designed By @ridgey28