Schülerschreck

Aus dem Leben einer Grundschullehrerin

RSS Feed

Vorbereitung auf das Referendariat

Posted by Steffi on 16th April and posted in Allgemein

Mitte September beginnt mein Referendariat und ich möchte die freie Zeit bis dahin auch als Vorbereitungszeit sinnvoll nutzen.
Zu diesem Zweck habe ich mir eine kleine ToDo-Liste angelegt mit Terminen und Aufgaben, die ich als sinnvoll erachte bzw. die notwendig sind.

  • Anmeldung zum Vorbereitungsdienst ausfüllen und abgeben erledigt
  • private Krankenversicherung suchen
  • Termin für die amtsärztliche Untersuchung ausmachen (wahrscheinlich Ende Juni / Anfang Juli)
  • eine passende Software zur Verwaltung meiner Arbeitsblätter finden (der Arbeitsblattmanager scheint geeignet)
  • eine Übersicht meiner Arbeitsblätter zu den verschiedenen Themen anlegen (siehe Arbeitsblattmanager)
  • alle vorhandenen losen Arbeitsblätter in Ordner abheften
  • ein System zum Abheften der Unterrichtsmaterialien entwickeln
  • im Arbeitszimmer eine angenehme Atmosphäre schaffen, in der es auch Spaß macht zu arbeiten
  • den Lehrplan genauer kennenlernen
  • Kategorien und Tags des Blogs überdenken und überarbeiten

Diese Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig und ich werde sie im Laufe der Zeit noch ergänzen.
Im Moment bin ich vor allem mit der Recherche nach einer tauglichen Dokumentenverwaltung beschäftigt – aber dazu werde ich noch einen extra Artikel verfassen.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Urlaub – Paris (1) – Vorbereitungen und Hinflug — Familie Schoder

Schreibe einen Kommentar

Comment moderation is enabled and may delay your comment.

Powered By Wordpress || Designed By @ridgey28