Schülerschreck

Aus dem Leben einer Grundschullehrerin

RSS Feed

Musikprobe Ludwig van Beethoven, Freude, schöner Götterfunken und Europahymne

Posted by Steffi on 8th Dezember and posted in Musik

In der vierten Klasse steht in HSU das Thema „Wir in der Welt, die Welt bei uns“ auf dem Plan und die Schüler haben in diesem Zusammenhang auf die Europahymne kennengelernt.
Das habe ich aufgegriffen, um den Schülern das Lied „Freude, schöner Götterfunken“ und bei der Gelegenheit auch Ludwig van Beethoven näher zu bringen.

Auf Grundlage der im Buch „Mozart & Co“ angebotenen Kopiervorlagen habe ich mit den Schülern in vier Unterrichtsstunden zuerst Details über Ludwig van Beethovens Leben erlesen, dann die erste Strophe von „Freude, schöner Götterfunken“ analysiert und interpretiert, das Lied dann gesungen und Informationen zur Europahymne erarbeitet. (Zu diesem Buch gibt es übrigens auch eine tolle CD mit passenden Hörbeispielen. Für „Freude, schöner Götterfunken“ sind hier zum Beispiel zwei Varianten darauf, 1 mit Chor und eine mit Solist.)

Vergangene Woche habe ich dann die Probe geschrieben und fand es wirklich toll, wie viel die Schüler wussten.

Vielleicht hat ja jemand Interesse an Ideen für eine Probe zu diesem Thema. Ich habe sie euch als Word2003-Datei (.doc Format) hochgeladen.

Probe – Beethoven und Freude schöner Götterfunken

Schreibe einen Kommentar

Comment moderation is enabled and may delay your comment.

Powered By Wordpress || Designed By @ridgey28