Schülerschreck

Aus dem Leben einer Grundschullehrerin

RSS Feed

Einführungsstunde Boomwhackers

Posted by Steffi on 16th Januar and posted in Musik

Im Rahmen meiner 1. besonderen Unterrichtsvorbereitung (UV) habe ich in einer 4. Klasse eine Einführungsstunde zum Umgang mit Boomwhackers gehalten.

Die Schüler kannten dieses Instrument zuvor noch nicht und sollten es in kleinen, einfachen Übungen und Spielchen ausprobieren.
Den Abschluss bildete eine Improvisationsgeschichte, bei der alle Schüler sehr konzentriert und intensiv mitgearbeitet haben.

Wichtig ist, dass man mit den Schülern zuvor ein Zeichen ausmacht (und auch einübt), bei dem Ruhe ist und das Instrument nicht gespielt werden darf.
Sonst besteht die Gefahr, dass die Schüler ständig ausprobieren und austesten.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, was ihr ausprobiert habt und wie die Stunde geklappt hat.

Artikulationsschema: UV Boomwhackers

4 Comments

  1. Luca Nonadi

    Hallo,

    ich werde zum ersten Mal an einer Grundschule unterrichten und habe noch gar keine Erfahrung. Deine Idee mit den Boomwhackers finde ich toll, danke für den Tip! Aber woher hast du die Boomwhackers bekommen? Hast du den Direktor überreden können, sie für die Schule anzuschaffen, oder waren sie schon vorhanden? Ich habe bis jetzt schon die meisten der Materialien, die ich verwenden will, selbst gekauft, und langsam geht es ins Geld.
    Liebe Grüße und mach weiter so,
    Luca

  2. Hallo Luca,

    entschuldige die späte Antwort.
    An beiden Schulen, an denen ich im Referendariat war, waren die Boomwhackers bereits vorhanden. Wenn du einen lieben Direktor hast, kannst du sie dir aber vielleicht auch für die Lehrproben anschaffen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schulleiter oft dankbar sind, wenn jemand gute Ideen einbringt, was angeschafft werden könnte. (Das zur Verfügung stehende Geld muss ja auch investiert werden.)
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg!

    Liebe Grüße,
    Steffi

  3. Mariposa

    Hallo Steffi
    Diese Planung tönt sehr spannend. Wie hast du nach dieser Lektion deine Unterricht weiter geführt? Habt ihr zusammen noch ein Lied mit BW einstudiert? Wenn ja, könntest du das zur Verfügung stellen?
    liebe Grüsse
    Mariposa

  4. Hallo Mariposa, ja, ich habe im Anschluss daran einige Lieder mit den Boomwhackern begleitet, die wir während des Schuljahres gesungen haben, habe dazu allerdings leider keine ausführlichen Ausführungen mehr. Geholfen hat mir vor allem das Heft von Möller/Eisel: „Moderner Musikunterricht mit Boomwhackers“.

Schreibe einen Kommentar

Comment moderation is enabled and may delay your comment.

Powered By Wordpress || Designed By @ridgey28