Schülerschreck

Aus dem Leben einer Grundschullehrerin

RSS Feed

Teilbarkeitsregeln in der Grundschule

Posted by Steffi on 16th September and posted in Allgemein

Das Wissen über die Teilbarkeitsregeln hilft den Kindern dabei, zu erkennen, ob eine Zahl ohne Rest durch eine andere Zahl teilbar ist. Das erleichtert das Rechnen im Schulalltag, wenn große Zahlen dividiert werden sollen. Die Schüler können eine mögliche Teilbarkeit auf einen Blick erkennen und so bei der schriftlichen Division gleich entscheiden, ob sie die Zahl zum Beispiel auf Anhieb durch 3 teilen können oder einen kleineren Dividenden wählen müssen.

Auch im Alltag kann das Wissen über Teilbarkeitsregeln hilfreich sein. Kann man zum Beispiel einen Zaun über 210 Meter mit 5m langen Brettern verkleiden, ohne Überhang zu haben? Kann die Mutter eine Packung mit 32 Bonbons gerecht auf ihre 3 Kinder aufteilen?

Aus diesem Grund bietet es sich an, die Teilbarkeitsregeln in der 4. Klasse zu behandeln, wenn die Schüler die schriftliche Division behandeln.

Auf den folgenden Seiten habe ich die einzelnen Teilbarkeitsregeln genauer erklärt und auch meine Sequenz zu den Teilbarkeitsregeln eingefügt.

Teilbarkeitsregeln 2, 5 und 10
Teilbarkeitsregeln 3, 6 und 9

Schreibe einen Kommentar

Comment moderation is enabled and may delay your comment.

Powered By Wordpress || Designed By @ridgey28